Team-Workshops

 

Ein Großteil unserer Aktivitäten bei Kunden besteht darin, hoch professionell Teams zu moderieren, zu beraten und zu coachen und deren Weiterentwicklung zu unterstützen.


Die Anlässe für solche Maßnahmen sind vielfältig:

  • Strategiearbeit und / oder Umsetzung strategischer Initiativen oder unternehmerischer Entscheidungen, Veränderungen im Geschäftsmodell
  • Besondere Projekte, Herausforderungen oder Fragestellungen (z. B. Neuaufstellung, Vertriebskampagnen, Fusionen oder Neuorganisationen)
  • Jahres-Kick-off und Klausurtage
  • Neue Zielsetzungen oder Ausrichtung der Leistungsprozesse, die neue Zusammensetzung, Erweiterung oder Verkleinerung von Teams
  • Startphasen mit einer neuen Führungskraft,
  • Rollen- und Aufgabenklärungen, neue Prozesse und fachliche Anwendungen,
  • Gestaltung und Verbesserung von Arbeitsprozessen, der Qualität
  • Gezielte Entwicklungsmaßnahmen für die TeamMitglieder
  • Bearbeitung von Konfliktsituationen,  Verbesserung der Zusammenarbeit und Leistungen, gemeinsame Erfolgserlebnisse und Aktivitäten.

 

Viele der wesentlichen Leistungen in Unternehmen werden durch Teams erbracht; im Umfeld von gut funktionierenden und sehr leistungsfähigen Bereichen, Abteilungen und Einheiten. Maßgeschneiderte und praxisnahe Maßnahmen für Teams mit direktem Praxistransfer sind daher eine  Kernkompetenz in unserem Leistungsportfolio.


Vorgehensweise und Inhalte:

  • Umfangreiche Auftragsklärung und Vorbereitung (ohne Kosten)
  • Vorab-Befragung oder Kurz-Interviews für eine schnelle Transparenz, Priorisierung und Arbeitsaufnahme
  • Definition des Workshop-Formats und der Inhalte (Inputs durch Führungskraft und Berater, Arbeitsformate, Übungen, Prozess-Interventionen etc.)
  • Umfassende Moderation und Steuerung des gruppendynamischen Prozesses mit Anwendung erforderlicher Instrumente und Ergebnissicherung
  • Ermöglichen der schnellen Arbeitsfähigkeit der Gruppe
  • Priorisierung der zu bearbeitenden Schwerpunkte
  • Sicherstellung der Bearbeitung der Aufgaben und gesetzten Themen (Veränderungsprozesse, Arbeitsorganisation, Projektarbeit etc.)
  • Gewünschte Veränderungen im Team initiieren und positiv gestalten
  • Besondere Herausforderungen und Situationen meistern
  • Lern-, Entwicklungs-, Trainingsinhalte vermitteln
  • Umfangreiche Absicherung von Praxis- und Lerntransfer, Ausgestaltung der betrieblichen Lernphase

 

Zielgruppe:

Manager/-innen und Führungskräfte mit deren Teams, Abteilungen, Bereiche, Führungsteams, Teams, die übergreifend intensiv zusammenarbeiten

Dauer:

Gemäß Abstimmung

 

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